St. Clemens

Clemensbrief Nr.16

Liebe Mitglieder des St. Clemens – Werkes e.V.,
liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde,

Anfang dieses Jahres haben die Mitglieder des St. Clemens-Werk  einen neuen Vorstand für die nächsten Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder sind:  Josef Messmer(Vorsitzender), Viktoria Metzger(Stellvertretende), Ida Befort(Kassiererin), Dr. Elvira Spötter(Öffentlichkeitsarbeit), Katharina Quindt(für die Ostländer), Erik Fink(Jugendarbeit), Werner Meyer(Ordnungsfragen).

Ich wünsche dem neuen Vorstand viele gute Ideen und Erfolg.

Jeden Tag werden wir mit vielen Dingen und Ereignissen konfrontiert. Jetzt, im Sommer, freuen wir uns, dass es Lockerungen in Fragen „Corona“ gibt, gleichzeitig aber beschäftigt der schreckliche Krieg in der Ukraine uns alle.

In solchen Krisen und Katastrophen rücken die Menschen zusammen, suchen Gemeinschaft. So lade ich Sie ein, an öffentlichen Gottesdienste und Wallfahrten teilzunehmen, gemeinsam beten.

Auch auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart, der im Mai dieses Jahres stattgefunden hat, wurde die Großen Themen besprochen.. So ein Kirchentag ist immer ein großes Ereignis und braucht  eine lange und intensive Vorbereitung.

Der diesjährige  Katholikentag fand unter dem Motto „leben teilen“ statt und hat  viele aktuelle Themen unserer Zeit angesprochen. Das ist die Friedenspolitik in Zeiten eines Krieges in Europa, der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, wo so viele Menschen auf der Flucht sind, Klimakrise, die uns in unserem Alltag immer mehr beschäftigt und nicht zuletzt, die großen Herausforderungen in der Kirche selbst.

Aus den Medien wissen wir, dass die amtliche Kirche vor großen Veränderungen steht. Nach der Aufdeckung der  Missbrauchsfälle in der katholischen und evangelischen Kirche ist klar, dass die Kirche in Deutschland eine  grundlegende Erneuerung braucht. Um das vorzubereiten und auf den Weg zu bringen, wurde eine Kommission aus Vertretern der Amtskirche und den vielen Laien aus kath. Organisationen und Verbänden gegründet – der Synodale Weg. In unterschiedlichen Foren dieser Kommission werden Themen wie

– Strukturen in der Kirche,

– die Glaubwürdigkeit von Kirche und Religion in unserer Zeit,

– Frauen in Diensten und Ämtern der kath. Kirche.

– Die Vielfalt  (Diversität) in der Kirche. Niemand soll sich wegen sexueller Orientierung ausgeschlossen fühlen,

– Priesterliche Existenz heute

aufgearbeitet und  diskutiert.

All diese Themen, die viele  Ebenen der Kirche ins Auge fassen, hatten neben den Veranstaltungen, Gesprächen und Gottesdiensten einen zentralen Platz im 102. Katholikentag in Stuttgart.

Der nächste Katholikentag wird in Erfurt vom 29.Mai – 2.Juni 2024 statt finden.

Dr. E. Spötter(Öffentlichkeitsarbeit)